FAQ Google AdWords

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um Google AdWords:

 1 Warum sollte ich Google AdWords nutzen?
 2 Wo erscheinen meine Anzeigen?
 3 Wie sehen meine Google AdWords-Anzeigen aus?
 4 In welcher Region werden meine AdWords-Anzeigen geschaltet?
 5 Wie wird mein Budget eingesetzt?
 6 Kann ich mein Budget erhöhen?
 7 Wie kann ich den Erfolg meiner Anzeigen nachvollziehen?
 8 Welche Keywords werden für meine AdWords-Anzeigen verwendet?
 9 Kann ich meine Keywords/meinen Anzeigentext ändern lassen?
10 Warum kann ich meine Anzeige bei Google nicht sehen?
11 Kann ich meine AdWords-Anzeigen auf meine WEBSITE von telegate MEDIA oder meine Homepage verlinken lassen?
12 Ich habe keine eigene WEBSITE oder Homepage. Kann ich trotzdem Google AdWords nutzen?
13 Was bedeutet "Google AdWords Autorisierter Reseller"?
14 Was muss ich beachten, wenn ich Google AdWords zu meinem MEDIA Eintrag oder meiner WEBSITE buchen möchte?


1 Warum sollte ich Google AdWords nutzen?
Immer mehr Menschen recherchieren und informieren sich im Netz, bevor sie sich für ein Produkt oder einen Service entscheiden. Mit Ihrer Google AdWords-Anzeige erreichen Sie potenzielle Kunden genau dann, wenn diese aktiv nach Ihren Produkten oder Services suchen.

Nach oben


2 Wo erscheinen meine Anzeigen?
Ihre Anzeigen können neben oder über den Suchergebnissen von Google sowie im Google Werbenetzwerk erscheinen.

Nach oben

3 Wie sehen meine Google AdWords-Anzeigen aus?
In der Regel bestehen Ihre Anzeigen aus einem aussagekräftigen Anzeigentitel, einer kurzen Beschreibung Ihres Angebots sowie einem Link zu Ihrem MEDIA Eintrag, Ihrer WEBSITE der telegate MEDIA  oder Ihrer Homepage.

Nach oben

4 In welcher Region werden meine AdWords-Anzeigen geschaltet?
Ihre Anzeigen erscheinen in der von Ihnen für Ihren MEDIA Eintrag gebuchten Region. So erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe und nur die potenziellen Kunden, für die Ihr Angebot auch in Frage kommen.

Nach oben

5 Wie wird mein Budget eingesetzt?
Mit der von Ihnen gewählten Paket-Variante bestimmen Sie selbst die Höhe Ihres Budgets. Dieser Paket-Preis enthält sowohl die Kosten für Klicks auf Ihre Anzeigen als auch die Kosten für die Erstellung und Optimierung Ihrer Anzeigen.

Nach oben

6 Kann ich mein Budget erhöhen?
Ja. Sie können Ihr monatliches Budget jederzeit ganz einfach erhöhen, indem Sie ein weiteres Google AdWords-Paket dazubuchen.

Nach oben

7 Wie kann ich den Erfolg meiner Anzeigen nachvollziehen?
Über die Leistung Ihrer Anzeigen werden Sie von uns mit regelmäßigen Statistiken informiert.

Nach oben

8 Welche Keywords werden für meine AdWords-Anzeigen verwendet?
Die Keywords orientieren sich an den in Ihrem MEDIA Eintrag enthaltenen Informationen (Branchen, Suchworte etc.) oder an den Informationen auf Ihrer WEBSITE. Diese werden von unseren Google AdWords-Spezialisten für die Erstellung Ihrer Anzeigen herangezogen. Wir stellen sicher, dass branchenspezifische Keywords gewählt werden, die bei Ihrem gebuchten AdWords-Paket die besten Ergebnisse für Sie liefern.

Nach oben

9 Kann ich meine Keywords/meinen Anzeigentext ändern lassen?
Dank unseres "Rundum-sorglos"-Pakets kümmern wir uns um die gesamte Abwicklung Ihrer AdWords-Anzeigen. Die Anzeigen können von Ihnen selbst nicht geändert werden. Die Keywords und Texte werden für Sie extra von unseren AdWords-Spezialisten passend zu Ihrem Angebot erstellt. Durch regelmäßige Optimierungen Ihrer Anzeigen und der dazugehörigen Keywords stellen wir einen optimalen Einsatz Ihres Budgets sicher.

Nach oben

10 Warum kann ich meine Anzeige bei Google nicht sehen?
Da das Google AdWords-System sehr komplex ist, kann dies verschiedene Gründe haben. Um zu gewährleisten, dass Ihr Budget über den ganzen Monat verteilt eingesetzt wird, erscheint Ihre Anzeige nicht bei jeder Suchanfrage. Wurde beispielsweise schon mehrmals am Tag auf Ihre Anzeige geklickt und Ihr Budget für diesen Tag ist schon aufgebraucht, wird Ihre Anzeige am selben Tag nicht mehr geschaltet. Ein weiterer Grund kann sein, dass Ihre Anzeige nicht auf der ersten, sondern beispielsweise auf der zweiten Seite der Google-Suchergebnisse erscheint.

Nach oben

11 Kann ich meine AdWords-Anzeigen auf meine WEBSITE von telegate oder meine Homepage verlinken lassen?
Unser Google AdWords Team wählt die für Sie vorteilhafteste Webseite aus.

Nach oben

12 Ich habe keine eigene WEBSITE. Kann ich trotzdem Google AdWords nutzen?
Ja. Wir verlinken die AdWords-Anzeige dann auf Ihren MEDIA Eintrag. Klickt ein Nutzer auf Ihre AdWords-Anzeige gelangt er so direkt zu Ihrem MEDIA Eintrag. Sie haben auch die Möglichkeit sich eine Website von uns erstellen zu lassen. Weitere Informationen dazu  finden Sie hier.

Nach oben

13 Was bedeutet "Google AdWords Autorisierter Reseller"?
Als "Google AdWords Autorisierter Reseller" sind wir der erste zertifizierte Google Vertriebspartner in Deutschland, der seinen Kunden Suchmaschinenmarketing in Form von Google AdWords anbietet. Um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können, wurden unsere AdWords-Spezialisten eigens von Google geschult und haben dieses Wissen durch ein Google Zertifikat bestätigt bekommen.

Das Zertifikat "Google AdWords Autorisierter Reseller" bestätigt, dass wir ein dem "Google Advertising Professional Programm" entsprechend qualifiziertes Unternehmen sind. Im Rahmen dieses Programms wird ein umfangreicher Test zu AdWords-Techniken und -Know-how durchgeführt. Um "Google AdWords Autorisierter Reseller" zu werden, muss ein Unternehmen außerdem bestimmte Voraussetzungen in Bezug auf Qualität, Kundenzahlen und Umsatzvolumen erfüllen. Langjährige Erfahrung in der Erstellung und Verwaltung von AdWords-Kampagnen wird ebenfalls vorausgesetzt.

Im Gegenzug profitiert Google von unserem Vertriebs-Know-how im Bereich kleiner und mittelständischer Unternehmen. Sie als Kunde profitieren somit von doppeltem Know-how! Und mit Ihrem monatlichen Budget stellen Sie sicher, dass Sie genau dann bei Google gefunden werden, wenn Ihre Zielgruppe nach Ihren Produkten und Dienstleistungen sucht.

Nach oben

14 Was muss ich beachten, wenn ich Google AdWords buchen möchte?
Um unser Google-Paket nutzen zu können, dürfen Sie innerhalb der letzten 90 Tage vor Vertragsabschluss kein direkter Google AdWords-Kunde gewesen sein.

Nach oben


* Zzgl. ges. MwSt.; Preis gilt nur für Verträge mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten mit 3-monatiger Kündigungsfrist. Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.